Fühlt sich dein Leben unvollständig an? Sehnst du dich nach mehr, aber du weisst nicht genau, was du willst? Ich zeige dir drei Möglichkeiten, wie du das herausfinden kannst.

Manchmal wünschst du dir etwas, du träumst von einem Haus am Meer, dem idealen Partner oder dem perfekten Job. Aber das verflüchtigt sich im Laufe des Alltags, weil es mit Anstrengungen verbunden, zu teuer oder zu umständlich ist.

Was aber langfristig bleibt, ist dein wahrer Herzenswunsch, der meist dem Wunsch deiner Seele entspricht, und dich wirklich glücklicher macht, wenn du ihn verwirklichst.

Möchtest du eine Pause vom Alltag machen und dich auf die Suche nach deinen wahren Wünschen machen?

Du kannst die folgende Übung als geführte Meditation (auf den Button klicken) oder direkt aus der Beschreibung unten machen. 

Übung

Für die folgende Übung brauchst du Papier, Schreibzeug und 20 Minuten Zeit.

Zieh dich in die Natur oder an einen ruhigen Ort zurück. Nimm dir einen Moment Zeit, um dich zu entspannen, z. B. indem du ein paar Minuten zu deiner Lieblingsmusik tanzt, Yoga-Übungen machst oder dich mit geschlossen Augen hinsetzt und für mindestens 10 Atemzüge auf deine Atmung konzentrierst.

Dabei atmest du tief mit der Nase ein und dann tief mit dem Mund aus. Lass alle Spannungen los, die du in deinem Körper, deinen Gefühlen oder deinen Gedanken spürst. Wiederhole mindestens 10 Mal.

Die Übung besteht aus drei Schritten. Du kannst sie entweder alle auf einmal durchführen oder nach und nach, mit Pausen dazwischen. 

Ich wünsche dir viel Spass und tiefgreifende Erkenntnisse!

1. Die einsame Insel

Stell dir vor, du bist auf einer wunderschönen Insel gestrandet. Du hast genug zu essen und zu trinken bis ans Ende deiner Tage und du hast ein schönes kleines Haus, in dem es dir immer warm genug ist.

Ausserdem bist du nicht allein auf der Insel, sondern es leben dort auch freundliche Einheimische.

Allerdings erfährst du nun, dass du nicht mehr zu deinem früheren Leben zurückkehren kannst…

Sei ehrlich zu dir selbst und beantworte spontan die folgenden Fragen:

  • Was oder wen vermisst du wirklich aus deinem bisherigen Leben?
  • Worauf oder auf wen kannst du sehr gut und dauerhaft verzichten?
  • Welche Eigenschaften haben die Menschen, Aktivitäten und Dinge, die du vermisst? Und diejenigen, auf die du gut verzichten kannst?
  •  Vervollständige die Sätze mit den wichtigsten Merkmalen dieser Menschen, Aktivitäten und Dinge:
    • „Für mich ist es wichtig, mit … zu leben“ (z. B. mit Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Musik …).
    • „Ich kann sehr gut darauf verzichten, mit … zu leben“ (z. B. Beispiel mit Routine, Leistung, einem grossen Haus …).

2. Begegnung mit dem Insel-Schamanen

Es kommt nun eine bewundernswerte Gestalt auf dich zu. Sie ist mit Tierfellen gekleidet. Ist diese Person männlich oder weiblich? Welchen Eindruck macht sie auf dich?

Der Insel-Schamane oder die Insel-Schamanin gibt dir jetzt die Möglichkeit, dein Leben völlig neu zu gestalten, sozusagen ein neues Leben zu beginnen.

Er oder sie fragt dich:

  • Was wünschst du dir für die Zukunft?
    • Was möchtest du tun?
    • Wo und wie würdest du gerne leben?
    • Mit wem?
  • Was ist das Wichtigste, was du dir für deine Mitmenschen, deine Welt oder die Natur wünscht?
  • Inwiefern kannst du dazu beitragen?

Falls du Mühe hast, eine Antwort auf die erste Frage zu finden, überlege dir, was du nicht willst, und nimm genau das Gegenteil.

Du musst nicht alle Fragen beantworten, sie dienen vor allem dazu, dich zu spontanen Eingebungen anzuregen.

3. Ein Vorfahre zu Besuch

Ein Blutsverwandter oder eine Blutsverwandte kommt jetzt auf dich zu. Vielleicht kennst du ihn/sie, vielleicht auch nicht. Aber du weisst mit Sicherheit, dass er oder sie zu deiner Blutlinie gehört.

Frag ihn oder sie:

  • Was wünscht sich meine Ahnenreihe von mir?

Dann denk darüber nach:

  • Mit welchen meiner Herzenswünsche stimmt dieser Wunsch überein?
  • Wer wird sonst noch davon profitieren, wenn ich diesen Wünsch in meinem Leben erfülle?

Abschluss

Schreibe alles auf, was du erfahren oder erlebt hast, die Informationen, aber auch die Gefühle und Emotionen. Auch wenn es nur ein Satz ist, bewahre ihn wie einen wertvollen Schatz.

Du darfst jetzt in deine bekannte Welt zurückkehren. Werde dir bewusst, dass du deinem Ideal ein Stück näher gekommen bist, deinem Herzenswunsch, der auch Teil deiner Seelenaufgabe ist. 

Vergiss dein Ideal nicht mehr, lass dich von ihm leiten und triff nur Entscheidungen, die mit ihm in Einklang stehen!

Wenn du die Übung mit meiner Unterstützung durchführen oder über mögliche Schritte zur Erfüllung deines Herzenswunsches sprechen möchtest, bin ich für dich da. Solltest du mich noch nicht kennen, buche ein kostenloses Mini-Coaching!

Dein kostenloser 7 Tage Mini-Kurs

7 Tage, um dich liebenswerter zu fühlen

Du bist viel liebenswerter, als du glaubst!

Melde dich jetzt für den Minikurs an und ziehe mehr Liebe in dein Leben.